Meine Philosophie

Wie entstand DIE KUNST, SICH ZU KLÄREN?

Zu sehen, wie sehr unsere Storys unser Verhalten beeinflussen – diese Beobachtung faszinierte mich schon in den 90ern als ich über mythische Motive in der Werbung forschte.

Seitdem sprühte der Funke der Begeisterung und ich durfte entdecken, dass nicht nur die Werbung, sondern vor allem unser Inneres die größte Storyfabrik ever ist, die uns lenkt und leitet – ganz vorne: unsere inneren Storyteller. Wie sie in uns wirken und was wir daraus mitnehmen können, steckt in DIE KUNST, SICH ZU KLÄREN.

Fundament

Wenn unsere inneren Storys und deren Erzähler unser Leben derart beeinflussen, mit welchem wissenschaftlichen Fundament ergründen wir sie dann? Hier durfte ich die Wirksamkeit der Kommunikationsmodelle von Friedemann Schulz von Thun entdecken. Vor allem ist es das „Modell des Inneren Teams“, das in meinem Coachingansatz den heldenhaften Anstrich erhält, den es verdient.