Storytelling 3.0
Schulz von Thun meets Storytelling
Wie schaffe ich es, mit meinen Geschichten zu berühren, eine Haltung zu strittigen Themen zu gewinnen, meinen Gesprächspartner zu öffnen? – diese Fragen beschäftigen jeden, der Storys erzählt. Sei er nun Journalist, Influencer oder Podcaster.
Wertvolle Impulse kann uns hier die Hamburger Kommunikationspsychologie geben. Ihre Erkenntnisse und ihre Tools können die Arbeit von Storytellern extrem bereichern.
Denn gutes Storytelling braucht ein gutes Gespür für Menschen und die Situationen, in denen sie sich befinden – genau hier setzt die Lehre des bekannten Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun an: Sie legt offen, wie wir Menschen unsere Bedürfnisse und Sehnsüchte in der Kommunikation ausdrücken. Und wo die Chancen, aber auch die Herausforderungen im menschlichen Kontakt sind.
Welches Wissen könnte wertvoller sein – gerade für Journalisten, die täglich mit Gesprächspartnern in Kontakt sind und über sie berichten. Die verstehen wollen, welche Motivation hinter der Handlung eines Politikers steckt oder welche Umstände zur emotionalen Tal- und Bahnfahrt eines Protagonisten geführt haben.
Als der berühmte Journalist und Dokumentarfilmer Georg Stefan Troller gefragt wurde, wie er es denn bitte geschafft habe, über 1000 Persönlichkeiten ihre tiefsten Geheimnisse zu entlocken, antwortete er: „Nur wer spürt, daß hier jemand auftaucht, der begreift, wie’s dir ums Herz ist, wird es dir auch ausschütten wollen.“
Genau diese humanistische Grundhaltung ist es, die auch in der Hamburger Kommunikationspsychologie zum Tragen kommt – und die für unser Storytelling so ein Gewinn sein kann.
Workshop: Storytelling 3.0
#Storytelling 3.0 ist ein Kommunikations-Coaching für Menschen, die mit ihren Geschichten berühren wollen – vom Journalisten, über die Pfarrerin bis hin zum Influencer. Die – aus einer humanistischen Haltung heraus – interessiert daran sind, das zutiefst Menschliche in ihren Gesprächspartnern zu entdecken. Die wahrhaftige und ausgewogene Storys über Menschen erzählen möchten.
In meinem Workshop vermittle ich die Tools aus der Hamburger Kommunikationspsychologie – und zeige, wie gut wir sie in Storyplanung und Storytelling verwenden können.
Mit Schulz von Thuns Modellen lässt sich das Gespür für unser Gegenüber schärfen. Wir können die eigene Haltung zu strittigen Themen klären. Gehen geklärt in ein schwieriges Interview. Und stellen sicher, dass wir mit unserer Story auch alle Ebenen der Kommunikation ausschöpfen – denn eine Story, die beispielsweise nur die sachliche Ebene streift, nimmt erhebliche Verluste in der Reichweite in Kauf.
#Storytelling 3.0. kann dazu beitragen, die Kommunikationskompetenz von Storytellern zu erweitern und deren Kreativität zu beflügeln – auch im Hinblick auf das Finden von Storys, die Menschen tief im Inneren berühren.
Kreative Themenfindung
Professionelle Gesprächsführung
Berührendes Storytelling
Auch der beschlagenste Fragesteller kann nur das herausholen, was er in sich selbst vorgebildet findet. Anderes bleibt ihm verschlossen
(Georg Stefan Troller)